Plakataktion "Warum einsam – Lebt gemeinsam!" 

 

 

Mutmacher in Corona-Zeiten

Corona macht einsam.

Gerade ältere Menschen leiden unter der Einsamkeit und gehen nicht mehr so viel aus dem Haus und begegnen seltener anderen Menschen.

Das veranlasste uns, anlässlich unseres 30-jährigen Bestehens, das wir nicht feiern konnten, eine Posteraktion an U-Bahnhöfen mit Bildern der Charakterfiguren der Künstlerin Angelika Littwin-Pieper zu starten.

Im Dezember, dem finsteren Monat, hängen an verschiedenen U-Bahnhöfen, so auch am Ostbahnhof, über der Fahrtreppe unsere großen Poster, die Aufsehen erregen.


Wir haben Menschen, die eilig die Treppe hochkamen, gefragt ob sie die Poster beachtet hätten und wie sie sie fänden.

Alle fanden unsere Aktion, auf Einsamkeit aufmerksam zu machen, gut bis großartig. Ein junger Mann sagte, dass er sich wünschte, dass sich seine Oma auch so anziehen möge mit Hütchen und Blume im Haar. Eine chinesische Frau um die 40 Jahre sagte, sie wolle so eine Wohngemeinschaft auch mal gründen und mit Freundinnen einziehen. Sogar ein Trupp Polizisten, die wir wagten anzusprechen, sagten: Das ist cool. Und bestätigten die tolle Posteraktion.

Die Sozialreferentin der Landeshauptstadt München, Dorothee Schiwy, deren Amtssitz am Ostbahnhof ist, unterstützt uns als Verein und war gleich zu einem Foto bereit. Am Ostbahnhof befindet sich auch ein Sozialbürgerhaus, das gerade für Hilfe suchende ältere Leute eingerichtet wurde.



Dorothee Schiwy und Christa Lippmann an der Rolltreppe vor der Posteraktion

Sozialreferentin Dorothee Schiwy Sozialreferentin Dorothee Schiwy

Posteraktion vor roter Wand

© 2021, Fotos Gudrun Stachowitz