Mitbauzentrale, mbz Aktivitäten, 09.06.2022


Nachbarschaftlich leben für Frauen im Alter

 

 


Die Wohnfrauen von WG 6 auf dem begrünten Dach der Wohnanlage Dante 2

Zu Besuch bei den Damen von Dante 2

Die Damen haben eine „signal-Gruppe“ über die sie sich auch digital verständigen. Die 40qm großen Wohnungen haben einen identischen Grundriss mit einer kleinen Küche zum Laubengang, einem Schlafzimmer und einem Wohnraum. Und trotzdem stellen die Bewohnerinnen fest, wie unterschiedlich die Appartements aussehen, wenn sie erstmal bezogen sind. Mit ihren Wohnungen und dem Gemeinschaftsraum sind die Damen sehr zufrieden.

Viel Potential nach oben sehen sie jedoch noch in der Gestaltung der Dachterrasse. Da sind sie sich einig. Doch sie denken nicht zunächst an sich: „Wo sollen die Kinder hier denn spielen?“, ist die wichtigste Frage. Die Rutsche auf dem Tartanboden wirkt etwas verloren, das kann auch der vor Sonne geschützte große Sandkasten nicht mehr wett machen. Sonnenschutz fehlt, gerne würden sie etwas garteln und Beete anlegen.

Gefunden haben sich die sieben Damen über den Verein „Nachbarschaftlich leben für Frauen im Alter e.V.“ Die passende achte Dame wird hier noch gesucht. Sie sollte sozial und ehrenamtlich tätig sein, sich auch helfen lassen können und nicht weit über 70 Jahre alt sein.

Der von Dr. Christa Lippmann vor mehr als 30 Jahren ins Leben gerufene Verein bildet Wohngruppen von 8–10 Frauen und bietet einmal im Monat diverse Veranstaltungen und Ausflüge an. Mittlerweile leben 40 Frauen verteilt auf sechs Wohnprojekte. Die Abstände zwischen der Bildung neuer Wohngruppen werden immer kürzer. Die umtriebige Gründerin hat gute Kontakte geknüpft und auch der Stadtrat steht hinter dem Verein.

Die Wohnfrauen von WG 6 auf dem begrünten Dach der Wohnanlage Dante 2

Die Wohnfrauen von WG 6 auf dem begrünten Dach der Wohnanlage Dante 2