ARD alpha Dokumentation, Sendung am 19.05.2015 auf ARD alpha


Warum bin ich wie ich bin?

Protagonist: Michael Bartlewski

Am 14.09.14 nahm uns ARDalpha für die 12teilige Staffel auf. “Warum bin ich wie ich bin?” Der Teil zum Älterwerden wurde am 19.05.15 ausgestrahlt.

Die beiden Reporter_innen Nina und Michael begeben sich auf eine Spurensuche der besonderen Art: Sie wollen wissen, wie sie zu dem Menschen geworden sind, der sie heute sind.

Anhand von Beispielen aus ihrem eigenen Leben zeigt die Sendereihe die Entwicklungsstufen vom Baby bis zum Senioren auf und erörtert spezielle Fragen sowohl im Gespräch mit renomierten Wissenschaftlern und Experten als auch im Dialog mit Famile und Freunden.

Für die Folge zum Älterwerden wurde in unserer SeniorInnen-Wohngemeinschaft gedreht, um “Gemeinschaftliches Leben” zu zeigen und mit den Wohnfrauen ein Gespräch zu führen.

Von der Inter/Aktion GmbH München waren dabei: der Regisseur Ralph Glander, der Protagonist der Dokumentationsreihe Michael Bartlewski sowie der Kameramann und der Tonmann.

Filmaufnahmen bei den Wohnfrauen_1

Filmaufnahmen bei den Wohnfrauen_2

Ton ab – der Tonmeister prüft die Aufnahmequalität beim Gespräch mit unseren Wohnfrauen

Kameramann und Tonmeister beim Interview mit unseren Wohnfrauen für ARD alpha